Connect with us

Blockchain

Kann Blockchain den E-Commerce im Jahr 2020 verändern?

Published

on

Kann Blockchain den E-Commerce im Jahr 2020 verändern?
Lesezeit: 7 Minuten

Einer der Gründe, warum die Blockchain-Technologie populär wurde, ist Bitcoin. Die Kryptowährung oder virtuelle Währung kann viele Branchen stören. In der Anfangsphase deuteten einige Gerüchte darauf hin, dass die Leute Bitcoin für den Kauf von Produkten aus dem Untergrundmarkt (Darknet) verwendeten.

Eine Geschichte in Forbes befasste sich mit Verbrechen im Zusammenhang mit Kryptowährung. Einige Geschichten im Internet erzählen auch von Menschen, die Essen bestellt und in Bitcoins bezahlt haben. In gewisser Weise hat Bitcoin von Anfang an für E-Commerce und Online-Shopping geworben.

Kryptowährungen zum Kauf von Marihuana

Im Juni 2019 veröffentlichte Investopedia einen Artikel über Kryptowährungen für den Kauf von legalisiertem Marihuana in den USA. Der Beitrag befasste sich mit PotCoin, CannabisCoin, DopeCoin, HempCoin und CannaCoin. Diese Coins werden in der legalisierten Cannabisindustrie immer beliebter.

Es sind hauptsächlich die Akteure der Industrie, die es als Wertmedium akzeptieren. Diese Technologie hat jedoch viele andere Anwendungen, die über Bitcoin-, Ethereum– und Kryptocoins für Cannabis hinausgehen. Jede der digitalen Währungen kann einen festen oder schwankenden Wert haben, abhängig von den von der Währung unterstützten Diensten.

Es gibt jedoch eine zugrunde liegende Technologie, die diese Kryptowährungen funktionsfähig macht.

Die Blockchain-Technologie

Die Blockchain-Technologie ist jedoch weitaus wertvoller als nur eine Plattform für Kryptowährungen. Es ist auch eine technologische Plattform. Es ist möglich, die Blockchain-Technologie auf verschiedene Arten von Online-Shopping-Portalen zu übertragen. Die Technologie, mit der Kryptowährungen gesteuert werden, findet auch in anderen Bereichen eine Vielzahl von Anwendungen.

In diesem Beitrag geht es darum, wie Blockchain, die Technologie, die Kryptowährungen steuert, den E-Commerce verändern kann.

Wie funktioniert die Blockchain-Technologie?

Es ist wichtig, Blockchain zu verstehen, bevor Sie mit den Anwendungen fortfahren.

Also, was ist eine Blockchain? Es handelt sich um ein Open-Source-Netzwerk mit dezentraler Verwaltung und verteilter Ledger-Technologie (Distributed Ledger Technology).

Open-Source bedeutet, dass der Quellcode für alle kostenlos ist. Der grundlegende operative Rahmen ist frei verfügbar. Jeder Entwickler tendiert jedoch dazu, diesem Code funktionale Fähigkeiten hinzuzufügen, was ihn einzigartig macht.

Beispiel

Die Coins, die legalisierte Marihuana-Transaktionen unterstützen, sind nur für Teilnehmer in dieser bestimmten Branche bestimmt. Keine andere Branche würde diese Coins als gültige Zahlungsweise betrachten.

Aus dem Open-Source-Code wird eine Reihe von Computern zusammengesetzt, um ein Netzwerk aufzubauen. Jeder Computer (als „Knoten“ bezeichnet) auf dem System ist mit einem anderen verbunden, aber immer noch unabhängig von diesem. Die Datenbank wird also auf alle Knoten verteilt, und es gibt keinen zentralen Server, auf dem die Daten gespeichert sind.

Ein Ledger speichert die Daten und jeder Knoten hat eine Kopie des Ledgers. Bei jeder Transaktion validieren die Knoten die Aktivität, wodurch es unmöglich wird, die Daten im Netzwerk zu manipulieren oder zu ändern.

Aus diesem Grund ist Blockchain ein Open-Source dezentrales Netzwerk, das auf einer verteilten Hauptbuch-Technologie basiert.

Woher kommt der name Blockchain?

Alle Daten im Netzwerk werden in Form von „Blöcken“ digitaler Informationen gespeichert. Bei jeder Reihe neuer Transaktionen durchsuchen die Netzwerkteilnehmer neue Blöcke und verknüpfen sie mit dem vorherigen Satz von Blöcken. Die Verknüpfung bildet eine kettenartige Struktur. Daher der Name „Blockchain„.

Jeder Block speichert Informationen, die kryptografisch gesichert sind. Eine Blockchain kann entweder ein privates oder ein öffentliches Netzwerk sein.

In einer privaten Blockchain haben nur Mitglieder die Berechtigung, die im System gespeicherten Daten anzuzeigen. In einem öffentlichen Netzwerk sind die Daten offen zugänglich, ohne dass eine Genehmigung erforderlich ist.

Hohes Maß an Cybersicherheit

Da auf die Informationen von jedem Knoten im Netzwerk zugegriffen werden kann, sind alle Transaktionen vollständig transparent. Alle Änderungen an den vorhandenen Blöcken würden den Datenblock entkoppeln und die Änderungen würden einen Prüfpfad hinterlassen. Die transparenten Daten in verschlüsselter Form bieten ein höheres Maß an Cybersicherheit.

Blockchain wurde bereits 1991 erfunden

Zunächst war es das Ziel der Entwickler, ein manipulationssicheres System zu entwickeln. Daher wurde für jede Transaktion eine Methode zur Aufzeichnung von Datum und Uhrzeit verwendet.

Es ist unmöglich, diese Zeitstempel zu manipulieren. Im Jahr 2008 war Bitcoin das Ergebnis dieser revolutionären Idee. Seitdem hat sich diese Technologie stark weiterentwickelt. Features wie Smart Contracts und serviceunterstützte Kryptowährungen sind aufgetaucht.

Wie Amazon und Alibaba den E-Commerce umgestalteten

Der Beginn des Internetzeitalters veränderte die Art und Weise, wie Menschen einkauften. Visionäre wie Jeff Bezos, CEO von Amazon (AMZN), und Jack Ma, Gründer und ehemaliger CEO von Alibaba (BABA), haben den E-Commerce mitgeprägt. Bezos startete Amazon in den frühen neunziger Jahren, und die Kunden reagierten gut auf die Dienste von Amazon.

Im Mai 1997 legte Amazon einen Börsengang vor. Der Ausgabekurs der Aktie betrug zu diesem Zeitpunkt 18 USD je Aktie. Nach 21 Jahren Wachstum erreichte die Aktie im August 2018 die historische Marke von 2.000 USD. Auf diese Weise wurde Bezos zum reichsten Mann der Welt, und Amazon wurde zu einer Billionen-Dollar-Firma.

Die Amazon-Aktie ist seit ihrer Gründung über 1000-mal gewachsen. Am Ende der Handelszeit am 12. Dezember lieferte die AMZN-Aktie seit Jahresbeginn eine Rendite von 14%.

Alibaba, die chinesische Version von Amazon, hat eine ähnliche Geschichte. BABA erhielt bereits in der Anfangsphase Finanzmittel von dem legendären Investor Masayoshi Son, dem CEO von SoftBank.

Alibaba hat zwei separate Serien von Aktienemissionen aufgelegt. Im Jahr 2014 wurden nach der Notierung von ADRs (American Depository Receipts) an der NYSE ein Rekordbetrag von 21 Mrd. USD für die Erstfinanzierung aufgebracht.

Handelskrieg zwischen den USA & China

Während des Handelskrieges zwischen den USA und China war Alibaba 2019 einem potenziellen Risiko ausgesetzt, von der Börse genommen zu werden. Nach einigen Überlegungen nahm Alibaba Ende November 2019 eine zweite Notierung an der Hong Kong Stock Exchange unter dem Ticker 9988 vor.

Die Aktie von Alibaba stieg am ersten Börsentag in Hongkong um 6,5%. Bis November 2019 war der Börsengang von Alibaba der größte Börsengang aller Zeiten.

Im Dezember 2019 hat der Börsengang von Saudi Aramco den Börsengang von Alibaba vereitelt. Der staatliche Ölkonzern aus Saudi-Arabien erwirtschaftete beim Börsengang über 25 Milliarden US-Dollar.

Technologie- und Geschäftstransformation

Jedes Mal, wenn eine neue technologische Innovation auftaucht, sind die Unternehmen, die sie am schnellsten einsetzen, am erfolgreichsten. Amazon und Alibaba sind gute Beispiele für Unternehmen, die das Internet nutzen.

Das Internet hat es möglich gemacht, Waren und Dienstleistungen bequem von zu Hause aus zu kaufen. Aufstrebende Technologien wie Fintech bringen E-Commerce auf die nächste Stufe. Fintech ermöglicht Nutzern, ihre E-Einkäufe von unterwegs zu bezahlen.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie sich der E-Commerce an neuere Versionen der Technologie angepasst hat. Viele neue Start-ups sind entstanden und suchen nach Möglichkeiten, durch den Einsatz moderner Technologien einen Mehrwert für den E-Commerce-Sektor zu schaffen.

Mithilfe der Blockchain können Unternehmen die täglichen betrieblichen Aktivitäten optimieren. Die Technologie ist sehr sicher und transparent. Dies könnte die Kosten drastisch senken.

„Im Rest des Artikels werden wir uns ansehen, wie Blockchain das Gesicht des E-Commerce verändern kann“

Auf welche Signale sollten Sie achten, um Ihre Investitionen in Technologieunternehmen und verwandte Branchen strategisch zu planen?

Blockchain für die Datenbankverwaltung (Database Management)

Aus Kundensicht geht es beim E-Commerce darum, Produkte bequem von zu Hause aus online zu kaufen. Jedoch aus geschäftlicher Sicht haben E-Commerce-Unternehmen mit mehreren Parteien zu tun, z. B. mit Händlern, Distributoren, Verkäufern, Kunden, Bankpartnern, Logistikdienstleistern und vielen mehr.

Unternehmen wie Amazon, Alibaba und Walmart verfügen über umfangreiche Datenbanken. Zusätzlich zu den Anbieterdaten, Kundendaten und Finanzinformationen verwalten diese Unternehmen auch Daten für den Lagerbestand, die auf ihren Online-Plattformen aufgelistet sind. Inventardaten umfassen Lagertypen, Produktmerkmale und -spezifikationen, Garantieinformationen usw.

Der Umgang mit einem so großen Datenvolumen kann sowohl mühsam, zeitaufwändig als auch kostspielig sein. Blockchain bietet eine völlig innovative Lösung für all diese Probleme.

Höhere Effizienz dank Blockchain

Mit Hilfe eines Blockchain-Netzwerks kann jedes E-Commerce-Unternehmen eine viel effizientere Datenbank erstellen. Das Erstellen und Verarbeiten der Daten über ein solches System macht sie außerdem viel kostengünstiger. Alle Informationen zu Produkten, Händlern und Kunden werden über das Netzwerk verwaltet.

Zum Beispiel ist es möglich, wichtige Lieferanten in ein privates System einzubeziehen, während alle allgemeinen Informationen in einem öffentlichen Netzwerk verfügbar gemacht werden können. Da das Netzwerk hochtransparent ist, kann keines der Mitglieder des Netzwerks Änderungen oder Manipulationen an den Daten vornehmen.

Blockchain bietet eine einstufige Lösung für eine sichere und kostengünstige Datenbank, die einfach zu überwachen und hoch skalierbar ist. Das Unternehmen, das diese Technologie einsetzt, könnte seine Ausgaben drastisch senken und vierteljährlich höhere Gewinne erzielen.

Amazons Nutzung der Blockchain

Beispielsweise könnte Amazon zukünftig Blockchain verwenden. Coindesk berichtete im August, dass Amazon erwägt, Blockchain zum Speichern von Werbedaten zu verwenden. In der Veröffentlichung wurde auch erwähnt, dass die Cloud-Abteilung von Amazon, Amazon Web Services, an der Quantum Ledger Database (QLDB) und der Amazon Managed Blockchain arbeitet.

Kann Blockchain die Bestandsverwaltung unterstützen?

Jedes E-Commerce-Unternehmen muss ein effizientes Lagerverwaltungssystem unterhalten. E-Commerce-Websites müssen die auf der Website aufgeführten Produkte verwalten. In der Bestandsverwaltung werden für alle online gelisteten Produkte Aufzeichnungen geführt.

Trendprodukte werden vorgestellt, während weniger trendige Produkte Angebote und Rabatte bieten. Eine mit Blockchain erstellte Datenbank macht es einfach, das gesamte Inventar im Auge zu behalten. Über den Vertriebskanal können Einzelhändler auf das Blockchain-Netzwerk zugreifen, um Informationen zum Lagerbestand zu erhalten.

Händler, Großhändler und Einzelhändler können mithilfe des Netzwerks herausfinden, welche Produkte derzeit lieferbar sind und welche Waren nicht vorrätig sind und auf Lager gehalten werden müssen. Das Blockchain-Netzwerk hilft auch bei der Verfolgung von Produktlieferungen.

Kann Blockchain den E-Commerce smarter machen?

Eine der Funktionen von Blockchain sind Smart Contracts. Dies ist eine erstaunliche Zusatzfunktion, die vorcodierte Programme in der Blockchain verwendet, die innerhalb definierter Parameter arbeiten. Dies bedeutet, dass Entwickler eine Reihe von vordefinierten Regeln codieren können, die den Service Level Agreements des Unternehmens entsprechen.

Diese Regeln lösen automatisch einen Smart Contract aus, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Das System kann automatisch generierte Antworten und Aktionen anfordern und das Eingreifen von Personen überflüssig machen. Das E-Commerce-System kann dann ohne Back-End-Eingriffe eigenständig funktionieren.

Zahlreiche Vorteile durch Smart Contracts

Smart Contracts bieten den doppelten Vorteil, dass sie für das Unternehmen kostengünstig sind und die Reaktionszeit verkürzen, was für jedes Unternehmen von großem Wert ist. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Bestellung storniert und eine Rückerstattung beantragt, kann der Smart-Contract die Rückerstattungsparameter überprüfen und den Betrag schnell dem Konto des Kunden gutschreiben. Oder wenn ein Kunde die Lieferadresse eines Produkts während des Transports ändert, ist die Adressaktualisierung sofort im Netzwerk verfügbar.

Quittungen und Garantien im Netzwerk

E-Commerce-Websites, nutzten Quittungen und Garantien in gedruckter Form die mit dem Produkt versendet wurden. Dann begann der digitale Trend und es war möglich, diese Informationen über Online-Medien wie E-Mail zu übermitteln.

„Aber jetzt legt die Blockchain-Technologie noch einen drauf“

Alle Belege und Garantiedetails können online in kryptografisch gesicherten Datenblöcken gespeichert werden. Benutzer können über das Händlernetz auf diese Formulare zugreifen. Ansprüche und Garantien könnten für Käufer nicht einfacher sein. Und das System kann bei der Validierung des Eigentumsnachweises im Schadensfall helfen.

Blockchain für Lieferung und Logistik

E-Commerce-Unternehmen müssen die Logistik der Produktlieferung verwalten. Ein Blockchain-Netzwerk kann die Lieferkette verbessern. Die Blockchain-Technologie ermöglicht den Aufbau eines Systems zur Verfolgung des Versands einzelner Produkte.

Der Hersteller, der Einzelhändler und die Transportdienstleister können über das Netzwerk auf Informationen zu den Waren zugreifen, die gerade transportiert werden. Jede Partei kann die Informationen über die Anzahl der eingegangenen oder versendeten Waren, den Wert der Waren auf dem Transportweg und mehr aktualisieren. Jede Partei kann diese Bewegung in Echtzeit verfolgen.

Durch die Verwendung eines privaten Netzwerks für Händler wird nicht nur der Prozess wesentlich genauer, sondern es wird auch sichergestellt, dass jedes Produkt eindeutig identifizierbar und rückverfolgbar ist.

IBM nutzt Blockchain bereits zur Nachverfolgung des Transitbestands für den Metall- und Miningsektor. Unternehmen, die Metalle als Rohstoffe bestellen, können Herkunft und Quelle ihrer Bestellung nachverfolgen und Einblicke in die Bewegung des Materials erhalten.

Was Anleger beachten sollten

Jeder Anleger erwartet von seinen Anlagen eine gute Rendite. Der Technologiesektor war schon immer Vorreiter bei der Neugestaltung anderer Branchen. Das Aufkommen des Internets, Cloud Computing, künstliche Intelligenz, Blockchain usw. haben andere Branchen veranlasst, ihre Strategien zu überdenken.

Blockchain ist nicht nur auf digitale Währungen beschränkt und für Unternehmen viel wertvoller als für Krypto-Enthusiasten. Unternehmen können diese Technologie nutzen, um ihre täglichen Aktivitäten zu optimieren.

Continue Reading

Im Trend